Nominierungsveranstaltung am 04. Januar 2020

Am Samstag, den 04. Januar 2020 fand im Gasthaus "Zur Brünst" unsere Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl 2020 statt.

Im Fokus standen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Marktratswahl am 15. März. Ortsvorsitzender Manfred Hornig eröffnete die Versammlung, zu der er im Besonderen die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder und den SPD-Ehrenvorsitzenden Josef Berlinger willkommen hieß. Die Wahl verlief laut Beschluss gemäß Tagesordnung und geltender SPD-Regularien. Zuvor erfolgte die Abstimmung über die Bezeichnung des Wahlvorschlags „Sozialdemokratische Partei Deutschlands / Parteifreie Bürger“. Der Konstituierung der einzelnen Kandidaten ging deren Vorstellung voraus, die unisono der Überzeugung sind „Wer etwas erreichen will, muss sich engagieren!“ Eine schriftliche Abstimmung über die gesamte Liste von Gemeinderatskandidaten /innen wie auch Ersatzkandidaten/innen erbrachte ein klares Ergebnis von 17:0.

MdB Marianne Schieder lobte die Nominierung der Gemeinderatsliste in großer Harmonie und dankte für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Aufstellung sämtlicher Kandidaten. Sie überbrachte die Grüße von SPD-Landratskandidat Sebastian Meier und Franz Kopp vom Kreisverband der SPD und dankte allen Frauen und Männern, die Farbe bekennen und sich für ein Amt im Gemeindeparlament zur Verfügung stellen.

Kreisrat und SPD-Ehrenvorsitzender Sepp Berlinger verlieh in seinem Grußwort der Hoffnung Ausdruck, dass die Gruppierung zum Wohle der Marktgemeinde arbeitet um unsere Heimat auch für die nächsten sechs Jahre weiterzuführen. Berlinger wünschte den Sozialdemokraten, dass sie möglichst viele Sitze im Marktrat erzielen.

Listensprecher Roland Altmann freute sich über das Engagement der Kandidaten, zumal sich angesichts des Kurses der Bundesregierung die Bereitschaft zur kommunalpolitischen Arbeit eventuell schwieriger gestaltet. Erfreulicherweise konnte eine gut gemischte Liste bezüglich Ortsteilen und Altersstruktur zusammengestellt werden, wobei das Ehrenamt für die meisten Mandatsträger vorne ansteht. Angestrebtes Ziel der Gruppierung „SPD/Parteifreie Bürger“ wäre ein Mandatsanteil im Marktrat von 4+x. Auch Marktrat Bernhard Bachl sieht in der Liste großes Potential.

Ein kurzer Abriss „wofür wir stehen“ zeigte markante Themen auf, die den Mandatsträgern besonders am Herzen liegen. Bürgernähe und der Kontakt untereinander steht ganz oben und meint damit ein offenes Ohr für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger zu haben. Mehr Informationen und Transparenz soll es bei relevanten Themen geben. Priorität genießen die Städtebauliche Entwicklung/ ISEK sowie der Hochwasserschutz, die Unterstützung und Förderung der Gewerbe- und Handwerksbetriebe und die Stärkung als Tourismusstandort. Gemeinsam will man einige konkrete Vorhaben verwirklichen und dabei heute schon an morgen denken! Ein kleiner Auszug davon ist der Breitbandausbau, das Leerstands-Management, der demographische Wandel, die Förderung der Ortsteile, soziale Einrichtungen/ Kirchen/Wallfahrt, der Umweltschutz, die Förderung der Vereine. Man will sich der Jugend annehmen und die Ärzteversorgung sicherstellen.

Die Wahl ergab folgende Listenreihung:

Roland Altmann, Marktrat, Geschäftsleiter (Neukirchen b. Hl. Blut)

Manfred Hornig, Marktrat, Hausmeister (Untere Au)

Bernhard Bachl, Marktrat, Straßenwärter, 1. Kommandant (Neukirchen b. Hl. Blut)

Evi Sperl, Lehrerin (Mais)

Stefan Freimuth, Abteilungsleiter Verkauf (Rittsteig)

Andreas Schmid, Geschäftsführer (Neukirchen b. Hl. Blut)

Tanja Brandl, Angestellte (Vorderbuchberg)

Alexander Pongratz, Projekt Manager (Spandlberg)

Alexander Weber, Landwirt (Hinterbuchberg)

Rainer Simeth, Trockenbauer (Lamberg)

Klaus Daiminger, Versicherungsfachkraft (Neukirchen b. Hl. Blut)