Ein Herz zeigte der SPD-Ortsverein Neukirchen b. Hl. Blut, indem er mit einer Spende von 300 Euro aus dem Erlös des SPD-Kinderfestes das Herzkissenprojekt unterstützt.
Diesen Obolus überreichten die Vertreter der Gruppierung an Elfriede Baumann aus Jägershof, die engagiert seit vielen Jahren ehrenamtlich für an Brustkrebs erkrankte Frauen sogenannte Herzkissen näht.
Diese speziellen Kissen, die nach einer Brustkrebsoperation Schmerzen lindern und zugleich emotionalen Halt geben, sind jeweils mit individuellem eigenhändig geschriebenen Spruch-Anhänger versehen. Mittlerweile hat sie nahezu 4.000 dieser Herzkissen gefertigt. Für Material, Stoffe und Füllungen ist sie auf freiwillige Zuwendungen angewiesen.
Diese Spende stammt aus dem Erlös des Kinderfests, das der SPD-Ortsverein seit über 30 Jahren ausrichtet und mit den erzielten Einnahmen seit jeher soziale Projekte, Kindergärten, Feuerwehren, die Bergwacht und weitere örtliche Initiativen unterstützt. „Unser Kinderfest steht für Gemeinschaft und Zusammenhalt und genau das lebt auch Elfriede Baumann vor“, betonte der Vorsitzende des Ortsvereins Manfred Hornig bei der Übergabe.
Baumann zeigte sich dankbar für die Zuwendung, denn „durch Spenden wie diese kann ich weiter Herzkissen nähen und betroffenen Frauen zeigen, dass sie nicht allein sind.“ Der SPD-Ortsverein Neukirchen b. Hl. Blut knüpft mit der aktuellen Spendenaktion an seine jahrzehntelange Tradition an, soziale Verantwortung zu übernehmen und lokale Projekte nachhaltig zu fördern.